Home > Apple TV, iOS, iPod, iTunes > Apple Event: Neues AppleTV, neuer iPod, iTunes mit Ping

Apple Event: Neues AppleTV, neuer iPod, iTunes mit Ping

Das neue AppleTV

Das neue AppleTV

Heute fand in San Francisco der vor einigen Wochen angekündigte Apple-Event statt. Dabei wurde die lang erwartete neue Version des Apple TV vorgestellt. Das neue AppleTV wird ab sofort im Preis gesenkt und kostet nur noch $ 99,00 und ist deutlich kleiner als der Vorgänger. Die Inhalte werden nun ausschliesslich gestreamt, so daß keine Festplatte mehr im AppleTV vorhanden ist. Gleichzeitig stellt Apple den Verkauf von Filmen und TV-Serien über AppleTV ein – die Inhalte können dann nur noch geliehen werden.

Beim iPod wurde vor allem der iPod nano überarbeitet. Dieser wird nun nicht mehr mit Tasten, sondern über ein kleines Multi-Touch Display gesteuert, ähnlich wie man es vom iPod Touch oder iPhone kennt. Ob es auch Apps für diesen Mini-Bildschirm geben wird, ist noch nicht bekannt. Wie erwartet, wird der iPod Touch nun mit zwei Kameras, wie vom iPhone 4 bekannt, ausgerüstet. Auch das neue Retina Display mit höherer Auflösung wurde eingebaut.

Für das iPhone und iPad wurden neue Updates des iOS angekündigt. Ab der kommenden Woche gibt es das iOS 4.1., daß vor allem Bugfixes beinhaltet. Einziges Highlight wird das Gamecenter sein, über das man sich für Spiele mit anderen Apple-Anwendern an anderen Geräten für Multiplayer-Games verabreden kann. Später im Jahr kommt dann das iOS 4.2. welches vor allem neue Features für das iPad beinhalten soll. Die von Steve Jobs präsentierte Druckfunktion zum ansteuern eines Druckers, dürfte eher eines der langweiligeren Features von iOS 4.2. sein.

Überraschend ist die neue Funktion “Ping”, die ein erster Einstieg in eine Art Social Network ist. Ping ist in iTunes 10 eingebunden und erlaubt den Austausch von Playlisten mit anderen iTunes-Nutzern. Eingebunden sind ausserdem die Streams von Updates der Künstler aus Twitter und MySpace.

Auch spannend:

  1. Apple-Event: neue iPods, iTV und Ping
  2. iPod Event im September
  3. Werden iPod Shuffle und iPod Classic eingestellt?
  4. „iPod touch 2 Phone“: Mit dem iPod telefonieren
  5. Apple Event: iTunes University und Lehr-eBooks sind Thema
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks