Archiv

Artikel Tagged ‘Hilfe’

Apple – Und wieder ein Problem mehr?

25. Juli 2011 Keine Kommentare
Computerbild Apple Mac Sonderheft

Selten - Computerbild Apple & Mac Sonderheft

Viele von ihnen besitzen wahrscheinlich mindestens ein Apple Produkt. Ganz egal ob iPhone, iPad, iPod, MacBook usw. Manche sagen alles läuft beim Mac ohne Probleme. Die Bedienung – Alles erscheint so leicht…

 

Doch nach einer Zeit treten schon die ersten kleine Probleme auf -und sie fangen an sich zu häufen. Was jetzt?
Es gibt nur wenige Apple Stores in Deutschland. Die Fahrzeit beträgt hier durchschnittlich 3 Stunden. Wer im Westen bzw. Süden wohnt ist hier besser dran als die Bewohner des Osten.
Doch in Apple-Stores ist es immer sehr voll. Kaum einer behält noch den Überblick. Wie beim Arzt muss man hier Termine machen, die ein paar Tage in der Zukunft liegen – Wer es also eilig hat, muss Gedlud haben. Der Apple Store kann dennoch sehr nützlich sein. Bei größeren Problemen lohnt sich ein Besuch hier auf jeden Fall.

Auch Computer Zeitschriften wie Computer Bild bieten eine Menge Wissenswertes. Sie berichten aber nur gezielt über Themen. So kommt es oft das nicht ihre Probleme dort auftauchen, gerade weil Mac-Besitzer immer noch in der deutlichen Unterzahl sind, denn fast 90% der Menschen besitzen einen Windows-Computer.

Wenn man garnicht mehr weiter weiß, bieten sich Foren wie wer-weiß-was.de an. Hier kann meine seine Frage stellen und man bekommt Antworten auf sein persönliches Problem. Aber nicht alles was hier geschrieben bzw. geantwortet wird, ist richtig. Oft melden sich auch Leute zu Wort, die keinen Mac haben und daher auch keine Erfahrung damit. Dann bekommt man schon mal Software empfohlen, die gar nicht auf dem Mac läuft.

Anders bei Anleiter.de. Hier findet man garantiert die richtige Antwort, denn man bekommt ,,Anleitungen” wie man sein Problem lösen kann, oft auch mit einem Anleitungsvideo. Diese Anleitungen werden ständig aktualisiert. Ändert der Autor seinen Text, so wird abgestimmt ob er jetzt besser oder schlechter ist. So können am Ende (fast) nur die richtigen Informationen veröffentlicht werden. Eine Anmeldung ist es auf jeden Fall wert.

KategorieniLife Tags: , ,

Ratschläge zu Apple Software online bekommen

18. Juni 2011 1 Kommentar
Apple Software / iWork

Apple Software / iWork

Sicherlich ist jeder schon einmal auf ein Problem am PC gestoßen, etwa wenn man versucht unbekannte Formate bei Musiktiteln oder Videos abzuspielen oder man ein Programm sucht, um den PC wieder etwas zu entrümpeln und schneller zu machen. Natürlich will man für sein kleines Problem nicht schon wieder in den Elektrohandel gehen und sich dort nach einen entsprechenden Programm umsehen; und wenn man das Programm auch noch kostenlos erhält spricht ja nichts dagegen mal im Internet etwas rumzusuchen.

 

In diesen Gebiet muss aber auch stets entsprechende Aufmerksamkeit herrschen, da sich viele Betrüger an diese Schiene geklammert haben und nun versuchen die eigentlich kostenlose Software über versteckte Klauseln doch kostenpflichtig zu machen und somit bei ihnen abzukassieren. Doch davon sollte sich niemand abhalten lassen das Internet zum Downloaden zu nutzen, da man wenn man etwas aufpasst nie auf solche Betrüger hereinfallen wird.

Wer in Suchmaschinen nach Software sucht landet meist auch sofort beim größten Anbieter für solche Downloads, chip.de. Dieser Dienst bietet ein breites Angebot sowohl kostenpflichtiger als auch kostenloser Programme. Allerdings ist natürlich auch dessen Angebot beschränkt und man findet nicht stets etwas.

Meine Empfehlung ist deshalb cosmiq.de. Dort findet man über die vorhandene Suchfunktion viele Links zu diversen kostenlosen Angeboten an Software oder eben Software – Tipps. Ideal eignet sich dieses Portal, wenn man noch nicht genau weiß welches Programm man nutzen soll und sich erst einen Überblick über das Angebot verschaffen will. Sucht man etwa Software um Videos zu schneiden findet man bei Chip erst einmal gar nichts; man muss sich dort erst über ein passenden Programm erkundigen. Sucht man hingegen bei Cosmiq bekommt man mehrere Links aus denen man sich das beste Programm aussuchen kann. Sehr hilfreich ist auch die Möglichkeit bei Cosmiq Fragen zu stellen, die von der hilfsbereiten Community dort meist sehr schnell beantwortet werden. Kommt man also mit einen Programm nicht zurecht findet man dort meist Hilfe.

Man kann also sagen, dass eine klare Empfehlung für den Download von Software ausgesprochen werden kann. Meist findet man im Internet viele nützliche kleine Programme, die die tägliche Arbeit am PC erleichtern und die dazu auch noch oft kostenlos erhältlich sind.

KategorienSoftware Tags: ,